Sozialkompetenztraining in der Klasse WGE1

18. März 2013

Im Rahmen der Entwicklungsgespräche der WG-Eingangsklassen zum Schulhalbjahr führte die Schulsozialarbeit am 5. März 2013 ein 180-minütiges Sozialkompetenztraining mit der Klasse WGE1 in der Sporthalle durch.

Über eine kleine, aber doch geräuschintensive Aufgabe (Luftballon aufblasen, zerplatzen lassen und sich überraschen lassen, was im Ballon ist) teilte sich die Gruppe in zwei Teile, eine Gruppe ging mit Frau Ullrich in die Küche, um kulinarische Freuden zu bereiten, die andere Gruppe in die Sporthalle. Nach 90 Minuten wurden die Gruppen getauscht.

Soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Konfliktfähigkeit, Toleranz usw. werden in der Schule benötigt, aber auch auf dem weiteren Lebensweg, sei es Studium, Ausbildung oder Beruf. Welche Kompetenzen benötigt werden und junge Menschen heute mitbringen sollten, konnte rasch geklärt werden, so dass die praktische Übung der sozialen Kompetenzen gestartet werden konnte.

Bei jeder Übung mit so phantasievollen Namen wie Moorpfad oder Bombenentschärfung wurden von den SchülerInnen andere soziale Kompetenzen verlangt, um die Aufgabe erfolgreich zu meistern bzw. eine Lösung für das gestellte Problem zu erarbeiten. Die Aufgaben wurden von beiden Gruppen sehr gut bearbeitet und gelöst, wobei spannend war, dass beide Gruppen ganz verschiedene Lösungswege erarbeiteten, die aber jeweils zum Ziel führten. Eine Reflektion der zu jeder Aufgabe benötigten Kompetenzen rundete das Training ab.

Danke der Klasse WGE1 für ihre engagierte, motivierte und damit erfolgreiche Zusammenarbeit sowie Frau Laux, Frau Kis und Herrn Gihr für die Organisation der Rahmenbedingungen.

Bericht und Fotos: Bernd Schmidl, SSA

 
Sharing is caring!

18. März 2013