Sterbebegleitseminar der Kl. 3BFA2/1 vom 25. – 26.02.2010

25. Juni 2010

Fröhlich, aber auch mit gemischten Gefühlen trafen wir am Morgen unseres Anreisetages im interessanten Ambiente des Klosters Heiligkreuzthal ein. Gestärkt von einem Frühstücks-Snack und einer netten Begrüßung durch unsere beiden Lehrkräfte Annette Kesenheimer-Dern und Ulrike Hess begannen wir mit einer kurzen Einführung in das Thema Tod.

 

Wir hatten Erwartungen verschiedenster Art, aber keine hatte vermutet, dass das Thema uns nicht nur beruflich, sondern auch persönlich, unser eigenes Leben betreffend, so ergreifen würde. Das jeder schwere Verlust, schon Sterben im Leben bedeutet, bekamen wir gleich durch ein kleines Spiel am eigenen Leib zu spüren. In verschiedenen Stationen, wie einer Phantasiereise, einem Türenspiel und schönen fotografischen Darstellungen von Hospizarbeit, durchlebten wir sehr intensiv, das die eigene Lebensgeschichte immer auch für eine gute Sterbebegleitung von Bedeutung ist. Super war dabei, dass wir auch Zeit hatten für Geselligkeit und interessante Gespräche innerhalb der Klasse führen konnten.

Heute wissen wir, das der Tod zum Leben gehört, das wir im Laufe unseres Lebens auf den Tod vorbereitet werden und jetzt sterbende Menschen sowie die Angehörigen begleiten können. Daher können wir nur einen Dank an die Lehrkräfte weitergeben für die erfolgreichen schönen zwei Tage.

Klasse 3BFA2/1

Bericht von: Nadja Kassem-Frick und Corinna König

Sharing is caring!

25. Juni 2010