Theater Q-Rage im Rahmen der Präventionswochen

16. Februar 2024

Am 23.01.24 besuchten die Klassen des Berufskollegs Gesundheit und Pflege I und II das interaktive Theaterprojekt “Achtung – Radikalisierung geht uns alle an”.

Die Theatertruppe Q-rage mit Herrn Paul Marx von INSIDE OUT e.V. aus Ludwigsburg inszenierte ein Theaterstück mit dem Ziel, über die Vorgehensweisen radikaler Organisationen zu informieren. Sowohl rechtsextreme als auch islamistische Gruppen wurden von einem Schauspieler und einer Schauspielerin in einer eindrucksvollen Vorstellung aufgezeigt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah miterleben, wie subtile Anwerbetaktiken und Radikalisierungsmechanismen funktionieren und aus welchen Gründen sich Menschen diesen Organisationen anschließen.

Ergänzt wurde die Theateraufführung durch eine Poster-Ausstellung zum Thema Weltethos und durch einen zusätzlichen Termin, an dem die beiden Klassen in einer Nachbesprechung der Theateraufführung ihre Gedanken und Gefühle zu diesem Thema austauschen konnten. Thematisiert wurden beispielsweise die Themen Ausgrenzung und Rechtsextremismus.

RED

Sharing is caring!

16. Februar 2024