Top Sport GmbH bei der Übungsfirmenmesse in Hechingen

1. April 2011

 

Übungsfirmenmesse

war ein voller Erfolg!

  Top Sport GmbH

 

10 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der KSP Bad Saulgau sind am 23. März 2011 mit ihrer Übungsfirma Top Sport GmbH und ihrem Lehrer zur Übungsfirmenmesse nach Hechingen gefahren. Es waren über 20 Übungsfirmen aus dem Regierungsbezirk Tübingen vor Ort, die alle versucht haben ihre Waren anzubieten und gute Geschäfte zu machen.

 

Unsere Übungsfirma die Top Sport GmbH ist dabei besonders erfolgreich gewesen. Jetzt gilt es, alle Aufträge möglichst bald zu bearbeiten, um die Kunden zufrieden zu stellen. Die Vorbereitung für die Messe war allerdings nicht einfach. Es musste ein Messeangebot vorbereitet werden, die notwendigen Verkaufsformulare wurden erstellt und die Schülerinnen und Schüler haben geübt, wie man Verkaufsgespräche überzeugend führt. Mehrmals wurde der Messestand aufgebaut und immer wieder dekoriert, damit es in Hechingen auf der Messe auch gut aussieht. Dabei wurde die Top Sport GmbH von ihrer Patenfirma der Sport Schlegel GmbH in Bad Saulgau gut unterstützt.

Waren und Geldbewegungen finden bei einer Übungsfirmenmesse zwar nur fiktiv statt, dies hat aber die Freude und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler nicht getrübt. Im Gegenteil: Mit viel Geschick und einem Lächeln auf den Lippen zogen die Schülerinnen und Schüler der 2 BFW 2 durch ihre offene und freundliche Art einen Kunden nach dem anderen an. Nachdem die ersten Verkaufsgespräche kompetent und erfolgreich abgelaufen waren, haben die Schülerinnen und Schüler ihre anfängliche Zurückhaltung abgelegt und weit über 100 Aufträge geschrieben. Zum guten Gelingen trug sicherlich auch das Rabattspiel bei, das die Kunden begeistert hat. Parallel zum eigenen Verkauf, konnten die Schülerinnen und Schüler auch bei anderen Übungsfirmen einkaufen und interessante Workshops besuchen.

Nach einem anstrengenden Tag waren sich bei der Heimfahrt alle einig, dass sich die Mühen für das gelungene Ergebnis und die zahlreichen wertvollen und interessanten Erfahrungen mehr als gelohnt haben.

 

Sharing is caring!

1. April 2011