Verabschiedungen 2015 und neue Kollegen

13. Oktober 2015

2015 wurden zwar „nur“ zwei KollegInnen in den Ruhestand verabschiedet – dennoch  bilden diese Verabschiedungen eine Zäsur, denn es handelt sich um „Urgesteine“ der Schule,  wichtige Persönlichkeiten, die die Schule in ihrer Entwicklung geprägt haben. Solche Urgesteine haben ein enormes Wissen und unschätzbare Erfahrungen angesammelt, daher bedeuten sie einen Verlust für die Schule. Beruhigend ist jedoch, dass sie ihre Nachfolger bestmöglich eingearbeitet haben.

 

 

Regina Roll (Haushaltswissenschaften-Biologie-Pflege)

Frau Roll hat bereits 1979 ihr Referendariat an der ehemaligen Haus- und Landwirtschaftlichen Schule, heute Helene-Weber-Schule, absolviert. Sie unterrichtete die Fächer Hauswirtschaft, Ernährungslehre, Erziehungslehre und Biologie mit Gesundheitslehre. In der Berufsfachschule für Altenpflege hat sie das Fach Rechtskunde unterrichtet. Sie war maßgebend für den Aufbau und die Organisation der 2-jährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege verantwortlich und hat dort die Fächer Berufsfachliche und Berufspraktische Kompetenz unterrichtet. Ihre Schullaufbahn weist einen steilen Karriereanstieg von der Hauswirtschaftsschulrätin, zur Studienrätin und zur Oberstudienrätin auf. Neben ihrer engagierten pädagogischen Arbeit war sie 10 Jahre lang als Bereichsleiterin der Berufsfachschule für Kinderpflege tätig und zuletzt als Bereichsleiterin der zweijährigen Berufsfachschulen (2BFS).

 

 

Franz Schelkle (BWL-Mathe)

Franz Schelkle absolvierte 1975 sein Referendariat in Riedlingen und war seit 1977 an der kaufmännischen Schule in Bad Saulgau, mittlerweile die Helene-Weber-Schule. Er unterrichtete die Fächer BWL, Mathematik und DV. Vom Handelsschulrat zum Studienrat und zum Oberstudienrat, das war und kennzeichnete die stets nach oben verlaufende Schullaufbahn Schelkles. Seit mehr als 25 Jahren war Herr Schelkle der Stundenplanplaner der Schule und damit ein ganz wichtiger Teil der Schulorganisation. Der Stundenplan stellt sowohl für die KollegInnen als auch für die SchülerInnen einen zentralen Aspekt für ein erfolgreiches Miteinander dar. Er hat immer versucht, im Rahmen seines Handlungsspielraumes für Schüler und Lehrer ein Optimum zu erreichen. Sein pädagogisches Wirken ist in erster Linie mit der Wirtschaftsschule (2BFW, zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft) verbunden, dort hat er großartige pädagogische Arbeit geleistet.

   

Neue Kollegen:

 

 

 

Nicolas Schwölm (BWL-Sport)

Neu an der Helene-Weber-Schule ist Nicolas Schwölm, der sein Referendariat in Wangen im Allgäu im Schuljahr 2014/15 absolviert hat. Er studierte Wirtschaftspädagogik, BWL und Sport an der Universität Mannheim. Sein Unterrichtsfach Sport spiegelt sich auch in seinem Hobby wider, er spielt beim TSV Eschach aktiv Fußball. Wohnhaft ist er in Ravensburg und pendelt nach Bad Saulgau, wo er sich bereits in den ersten Wochen des Schuljahres gut eingewöhnt hat, sich im Kollegium und an der Schule sehr wohl fühlt und als Klassenlehrer einer Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums bereits mit einer verantwortungsvollen Aufgabe betraut ist.

 

 

Mechthild Braun (Sonderpädagogin)

Mechthild Braun ist als Sonderpädagogin für die gesamte Helene-Weber-Schule zuständig. Ihr Haupteinsatzgebiet liegt im VAB (Vorqualifizierung Arbeit und Beruf), wo sie sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Kolleginnen und Kollegen die bestmöglichste Unterstützung innerhalb und außerhalb des Unterrichts bereitstellt. Zudem fallen die beiden wichtigen und zukunftsträchtigen Themen der Individuellen Förderung sowie der Inklusion in ihren Aufgabenbereich. Dies zeigt, wie wichtig es in Zeiten bildungspolitischer Umbruchssituationen ist, neben den fachlich unterrichtenden Lehrkräften auch sonderpädagogische Dienste gewährleisten zu können, was durch Frau Braun an der Helene-Weber-Schule ermöglicht wird.


 

 

 

Sharing is caring!

13. Oktober 2015