Vier Motoren Projekttage in Stuttgart

7. Mai 2018

Vom 2. – 4. Mai 2018 fanden die vom Kultusministerium Baden-Württemberg ausgerichteten Vier Motoren Projekttage statt.

 

 

 

 

Es trafen sich Schulklassen aus Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland, darunter auch neun Schüler der Italienischkurse der Eingangsklasse und J1 des Wirtschaftsgymnasiums der Helene-Weber-Schule.

 

 Videos:

 

Schüler erkunden Mailand

Ausflug nach Monza

Schulhausführung durch das Istituto Falcone

Ein Austausch in 2017

 

Auch vier Schülerinnen der italienischen Partnerschule IS Falcone  sind angereist. Begleitet wurden sie von der Deutschlehrerin Silvia Forni, die seit acht Jahren Schulpartnerschaft prägt und betreut sowie von der Schulleiterin des IS Falcone, Marina Bianchi.

 

Das Ziel der Tage war, den Projekten, die beim Europaaktionstag der Landesregierung präsentiert werden sollten, den Feinschliff geben.

 

Thema des Wettbewerbs war „Unser gemeinsames kulturelles Erbe“, was von der EU initiiert wurde.

 

Der Beitrag vom Istituto Falcone und der Helene-Weber-Schule besteht aus zwei Kurzfilmen, die dokumentieren, wie die Schüler während des diesjährigen Schüleraustauschs das kulturelle Erbe Oberschwabens (u.a. das Schloss Sigmaringen und den Bodensee) erkunden. Zudem enthält das selbt gedrehte und erstellte Video ein Interview mit dem ersten Landesbeamten des Landkreises Sigmaringen, Rolf Vögtle, sowie Interviews deutscher und italienischer Schüler.

 

Der Kurzfilm des IS Falcone zeigt eine Schülergruppe, im Rahmen des Austauschprogrammes, beim Rundgang in Italiens zweitgrößter Stadt, Mailand.

 

Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz. So war die Jugendherberge ein geeigneter Ort, andere Schüler kennenzulernen und sich auszutauschen. Darüber hinaus fand eine Stadtrundfahrt durch Stuttgart statt, bei der auch die deutschen Schüler die Landeshauptstadt entdecken konnten.

ULR/BAR

 


 

Sharing is caring!

7. Mai 2018