AlltagsbetreuerInnen bieten Altenheimbewohnern buntes Programm

18. November 2010

Blumentopferde im Altenheim

Am Donnerstag, den 11.11.2010 war im Elisabethenheim die 2. Klasse der AlltagsbetreuerInnen von der Altenpflegeschule in Bad Saulgau zu Besuch. Die SchülerInnen hatten ein „buntes“ Programm im Schulranzen.

 

„Das waren mal zwei schöne Stunden!“ freuten sich die Bewohnerinnen des Elisabethenhauses in Ostrach. Neben einer „Umtopfaktion“ der aus den Nähten platzenden Zimmerpflanzen wurden zudem im schönen, großzügigen Wintergarten des Elisabethenheimes Blumenzwiebeln vergraben, die im kommenden Frühjahr die Bewohner und die Besucher gleichermaßen erfreuen sollen. Es wurden Lieder gesungen, ein Gedicht vorgetragen und Rätsel gelöst. Die Bewohnerinnen waren mit Begeisterung dabei, auch bei den Sitztänzen. Der Vormittag endete mit einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Gebäck. Auch die Heimleitung und die Mitarbeiterinnen freuten sich über die gelungene Auflockerung des Alltags.

 

Blumenumtopfaktion im Elisabethenheim

     
Diese Aktion hat ganz deutlich die Vielfalt der Aufgaben und die Anforderungen an das Berufsfeld der  „Alltagsbetreuerin“ gezeigt: Für das Wohl der alten Menschen sorgen, für sie im Alltag zur Verfügung stehen und sie zu unterstützen genau an der Stelle, an der Hilfe erforderlich ist und auch Raum zu haben für ein fröhliches Miteinander.

 

 


 

 

 

 

Sharing is caring!

18. November 2010