Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums

25. Oktober 2007

Nach bereits vier erfolgreichen Jahren organisierte die kaufmännische Abteilung des Beruflichen Schulzentrums Bad Saulgau auch im Schuljahr 2007/08 einen fünftägigen Aufenthalt in der Dobelmühle für die Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums.

62 Schülerinnen und Schüler wurden dort vom 24. – 28. Oktober 2007 v. a. in der Sozial- und Methodenkompetenz geschult. Genau das ist es, was Unternehmen in der heutigen Zeit von den Schulabgängern erwarten. Bloßes Fachwissen reicht für heutige Anforderungen an einen Arbeitsplatz nicht mehr. Vielmehr müssen Schulabgänger über sogenannte Softskills verfügen. Dies sind u. a. Teamfähigkeit, Konfliktlösefähigkeit und selbstständiges Arbeiten.

Um diesbezüglich Grundlagen zu schaffen, erhielten alle Beteiligten in verschiedenen Seminaren erstes „Handwerkszeug“ für ein erfolgreiches Schul- und Arbeitsleben. So erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Tipps zur Gestaltung und Durchführung von Präsentationen oder zur Auswertung von Statistiken. Aber auch die Feststellung des individuellen Lerntyps und das Reflektieren des eigenen Handelns oder des Handelns der Gruppe waren wesentliche Bestandteile dieser Schulungen. Insbesondere dabei war die Kritikfähigkeit aller Beteiligten gefragt.

Andere Angebote richten sich auf die Förderung der Gruppeninteraktion und somit der Teamfähigkeit. Zum einen fand dies in Form sportlicher Wettkämpfe statt. So traten verschiedenen Mannschaften beim Fuß- und Volleyballturnier ebenso gegeneinander an, wie bei verschiedenen Geschicklichkeitsübungen. Zum anderen konnten sich die einzelnen Gruppen auch täglich in ihren Kochkünsten beweisen. Dabei war es Aufgabe, ein von den Schülern frei gewähltes Menü für ca. 70 Personen zu planen und auch zuzubereiten. Auch dies stellte so manchen vor eine große Herausforderung.

Insgesamt bleibt festzustellen, dass mit viel Spaß und Engagement aller Beteiligten eine Basis geschaffen werden konnte, um in den nächsten drei Jahren gemeinsam auf das Ziel „Allgemeine Hochschulreife“ hinzuarbeiten.

Sharing is caring!

25. Oktober 2007