Frühstück für Diabetiker

13. Januar 2022

Kann ein Diabetiker sich satt essen oder muss er hungern? 

Ist sein Teller voll oder leer?

Kann er mit Genuss essen? 

Erlebt er in seinem Alltag Lebensqualität?

Diese und viele andere Fragen wurde am Donnerstag, 16.12.2021 bei einem gemeinsamen Frühstück für Diabetiker geklärt, besprochen und selbst erlebt! 

Die Schüler und Schülerinnen hatten von Frau Reutemann die Aufgabe erhalten, sich einen Frühstücksteller mit drei Kohlenhydrateinheiten (KE) zusammenzustellen. 

Während des Frühstücks fand eine kleine Weihnachtsfeier mit Texten, Geschichten und selbst gemachten Plätzchen und Kuchen statt. 

Aussagen der Schüler und Schülerinnen der 3BFA3: 

  • „Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel essen darf bzw. kann!“ 
  • „Ich bin satt!“ 
  • „Wie gut, dass es so viele Lebensmittel gibt, die ich ohne KE-Berechung essen kann!“
  • „Ich habe voller Genuss gegessen und bin satt!“

Die Klasse freute sich besonders über einen Besuch und Teilnahme am Frühstück vom Schulleiter  Herrn Vosseler und Frau Dr. Späth. Ein weiteres Highlight war die Expertenbefragung eines Mitschülers, welcher als Kleinkind an Diabetes mellitus Typ 1 erkrankt ist. Offen erklärte er den Umgang und das Leben mit seiner Erkrankung sowie die neuesten Therapiemöglichkeiten und Tipps für die angehenden Altenpfleger und Altenpflegerinnen.

Es war ein gelungener Tag, der neue Impuls für die Versorgung, Pflege und Edukation von Pflegeempfängern mit Diabetes mellitus gebracht hat. 

REU

Sharing is caring!

13. Januar 2022