Schuljahr 2011/12: Visionen 2011 wird in der Oberstufe in Schulen präsentiert

18. Juli 2011

Im Vorfeld zur Bildungsmesse „Visionen – Wege nach der Hochschulreife“, die am 14. September 2011 an der Hochschule in Sigmaringen stattfindet, präsentiert WIS-Geschäftsführer Dr. Bernhard Kräußlich den Schülerinnen und Schülern der Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums die Veranstaltung.

 

Das Schuljahr steht kurz vor dem Ende und nach den Sommerferien geht es mit strammen Schritten auf das Abitur oder die Fachhochschulreife zu. Da wird es allmählich Zeit sich mit den Zukunftsfragen zu beschäftigen, die der WIS-Geschäftsführer Dr. Bernhard Kräußlich den Teilnehmern aufzählt. Was will ich nach der Hochschulreife machen? Soll ich studieren, oder doch lieber eine Ausbildung machen. Welche Möglichkeiten bietet mir meine Heimatregion? Habe ich auch die Möglichkeit ein Studium mit einer Ausbildung zu verknüpfen und welche Unternehmen bieten diesen Service an. Diese und viele weitere Fragen können die Schülerinnen und Schüler direkt mit den verantwortlichen Personen der einzelnen Unternehmen klären. Auch Azubis und Studenten stehen den Teilnehmern der Messe Rede und Antwort. Am Messetag sind 21 Unternehmen und zwölf Hochschulen vor Ort, die Ihre Angebote vorstellen.

 

Bereits zum zehnten Mal findet die Bildungsmesse „Visionen – Wege nach der Hochschulreife“ für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus dem Landkreis Sigmaringen statt. Erstmals ist die Wirtschaftsförderungs- und Standortmarketinggesellschaft Landkreises Sigmaringen (WIS) in Kooperation mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen Veranstalter. Die Präsentation in den Schulen soll den Teilnehmern den Einstieg in die Veranstaltung am Mittwoch, den 14. September 2011 erleichtern, soll zeigen was die Schüler erwartet und wie sie sich vorbereiten können.

 

 

Bildunterschrift:

An der Kaufmännischen und Sozialpflegerischen Schule Bad Saulgau präsentiert Dr. Bernhard Kräußlich (hinten Mitte) den Schülern der Oberstufe die Bildungsmesse. Studiendirektor Stefan Kurtenbach (links) ist ebenfalls mit von der Partie.

Sharing is caring!

18. Juli 2011