Sozial- und Methodenkompetenztraining für neue WG-Schüler in der Dobelmühle

9. Oktober 2012

Am Montagmorgen, den 24. September 2012 war es endlich soweit: die Dobelmühle-Woche der WG Eingangsklassen begann. Wir trafen uns alle wie verabredet um 8 Uhr am Bahnhof in Bad Saulgau, um uns auf den Weg zur Dobelmühle zu machen. In Aulendorf angekommen machten wir uns für einen langen Marsch zur Dobelmühle bereit. Endlich angekommen, bekamen wir nochmals die wichtigsten Regeln gesagt und bezogen dann unsere Zimmer. Nach einer Stunde Freizeit erklärten uns dann Frau Manter und Frau Roth im Rahmen des ersten Seminars die Metaplantechnik.

Abends servierte die erste Kochgruppe leckere Mascarponenudeln und einen tollen Nachtisch. Im Anschluss gab es einen Spieleabend mit Kennenlernspielen wie „Zeitungsschlagen“; Pokerrunden oder einfach nur einem gemütlichen Beisammensein. Danach gingen wir natürlich pünktlich zur Nachtruhe ins Bett.

Der Dienstag begann mit einem frühen Frühstück, so dass manch einer etwas schlaftrunken dreinblickte. Zum munter werden ging es dann aber gleich an die Kletterwand, wo Herr Mutschler uns betreute, und in den Hochseilgarten. Bei diesen Höhen waren wir dann schnell wieder hellwach. Zum Mittagessen waren Kässpätzle angekündigt, jedoch waren diese als Dampfnudeln getarnt.

Nach einem Tag voll Klettern und der Überwindung von Höhenangst und erster Ermüdungserscheinungen, ging es schließlich ins Thermalbad nach Aulendorf zum Entspannen. Leider lag zwischen der Dobelmühle und dem Bad ein einstündiger Spaziergang, welcher insbesondere auf dem Rückweg eine echte Herausforderung darstellte. Das Thermalbad selber war aber eine tolle Gelegenheit zum Entspannen und Aufwärmen.

Der Mittwochmorgen begann mit einem schlichten aber leckeren Frühstück. Gestärkt für den Tag ging es vormittags zu unseren Seminaren und zum Joggen, somit waren wir anschließend sowohl geistig als auch körperlich fit für den Tag. Nachmittags folgte das große Outdoorturnier, wo sich acht Mannschaften im Basketball, Fußball und Volleyball maßen. Es war eine tolle Stimmung beim Turnier dank der super Organisation von Frau Wild und dem beispielhaften Fairplay aller Spieler beim Turnier.

 

Erschöpft vom Outdoorturnier freuten sich alle auf die Pizza, die sehr lecker und ein voller Erfolg war. Nach dem Abendessen hatten alle ein wenig Freizeit bevor es mit der Siegerehrung des Turniers und anschließend mit dem Filmeabend weiterging. Von dem Film „What a man“ waren alle gleich begeistert und ein paar wenige schauten anschließend noch den Film „Borat“. Danach gingen fast alle müde und erschöpft ins Bett und waren auf den nächsten aufregenden Tag gespannt.

Nach dem Mittagessen zu dem es sehr leckere Thunfischnudeln gab, begann das letzte Seminar: die Teamaufgabe. Dazu wurden mehrere Gruppen gebildet, deren Aufgabe es war eine „Eierflugmaschine“ zu bauen. Letztendlich hat jedes Ei seinen Flug aus dem dritten Stock gut überstanden, auch wenn manches Ei bei der Landung aus der Konstruktion herausrollte. Anschließen wurden die Klassen wieder getrennt und die Klassensprecher wurden gewählt und die Dobelmühlewoche wurde gemeinsam reflektiert.

Am Abend gab es zum Abschluss eines der besten Abendessen: Pizzabrötchen, welche einfach genial lecker waren. Anschließend folgte unser letzter gemeinsamer Abend, zu dem wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht haben. Mehrere Jungs hatten sich bereiterklärt von den Mädels in hübsche Models verwandelt zu werden und sich auf einem improvisierten Hüttenlaufsteg im Speisesaal zu präsentieren. So wurden ca. 8 Jungs zu einer Lulu, Silvana oder Lola, welche den Catwalk schließlich gewann und zur Miss Dobelmühle 2012 ernannt wurde.

Am nächsten Morgen haben wir die Dobelmühle wieder frisch aufpoliert und uns anschließend auf den Heimweg gemacht. Nach der ereignisreichen, schönen und von tollem Wetter begleiteten Woche gingen wir zufrieden, aber auch etwas müde, nach Hause.

 

 

     

 

Sharing is caring!

9. Oktober 2012