Studienfahrt der J1 nach Prag: einfach nur schön 

11. Juni 2023

Montag, 22.05.2023:

Nach einer langen, aber kurzweiligen Busfahrt sind alle Helene-Weber-Schülerinnen und -schüler wohlbehalten in Prag angekommen.

Am Abend stand eine Schifffahrt auf der Moldau mit Sightseeing und Abendessen-Buffet auf dem Programm.

Den herrlichen Ausblick auf die Karlsbrücke und die Prager Burg machen Lust auf eine tolle Woche.

Dienstag, 23.05.2023:

Nach einer kurzweiligen Stadtführung durch die Prager   Alt- und Neustadt sowie durchs Judenviertel, auf der alle Highlights der goldenen Stadt gezeigt und erklärt wurden, stand am Mittag das Kafka-Museum an.

Während es auf dem Altstädter Ring kurz schauerte, brachte die Hitze, Dunkelheit und Enge des Kafka-Museums den Schülerinnen und Schüler dessen Leben und Werk eindrücklich näher: Lebe dein Leben authentisch, gehe durch die Türen des Lebens, die sich auftun.

Am Abend wurde eine große Brauerei besichtigt, wobei die Frage, weshalb und inwiefern Bier das Lebenselixier Böhmens ist, anschaulich demonstriert werden konnte.

Mittwoch, 24.05.2023:

Am Mittwoch ging es zum einen Tagesausflug nach Theresienstadt. Dabei wurde das Gestapo-Gefängnis „kleine Festung“, das Ghettomuseum sowie am Ende das Krematorium besichtigt.

Es schmerzen die Füße und Beine von knapp 30 000 Schritten gestern, die Lagerräume, die Erzählungen, die Bilder, Gegenstände – und am Ende die Öfen – relativieren alles ganz schnell wieder und wir wissen, wie gut es uns geht!

Ein KZ-Besuch ist eindrücklicher als jede Geschichtsstunde und denkt daran: Die Nazis sind keine Monster oder Aliens, die über Nacht vom Himmel gefallen sind!

Donnerstag, 25.05.2023

Am Vormittag besichtigten die Schülerinnen und Schüler der J1 die gleichwohl mondäne wie auch imposante Prager Burg.

Alleine die Größe beeindruckte alle nachhaltig, das mittelalterliche Fresko des Jüngsten Gerichts führte vor Augen, dass eine vergangene Zeit für beeindruckende Architektur sorgen konnte, jedoch ein altes Weltbild offenbarte.

Die herrliche Aussicht über Prag beeindruckte in live und in SocialMedia, wofür unzählige Bilder gemacht wurden, so ändern sich die Bilderwelten.

Am Nachmittag wurde Paintball gespielt, womit einem Wunsch der Wirtschaftgymnasiastinnen und -gymnasiasten entsprochen werden konnte. Alle hatten sichtlich Spaß am Austoben.

Der Abend stand zur freien Verfügung, egal ob das georgische Restaurant oder die Burger-Kneipe, kulinarisch kam jeder und jede auf ihre und seine Kosten, auch nach dem Abendessen.

Freitag, 26.05.2023

Die einzige Panne in der ganzen Woche hatte der Bus. Statt wie vereinbart um 09:00 Uhr man dieser erst nach 11 Uhr an’s Hostel, sodass alle gepackten Koffer wieder hochgeschleudert werden musste. Als der Bus dann kam, stand eine ruhige und problemlose Heimfahrt an, um kurz vor 19 Uhr wieder an der Helene-Weber-Schule zu sein.

Die Studienfahrt nach Prag wird sicherlich im Gedächtnis bleiben, zumal diesem Jahrgang sämtliche Abschlussfahrten an den vorherigen Schulen coronabedingt gestrichen wurden. Die Organisation, das Hostel, das Programm, die Stimmung und natürlich die tolle Stadt sorgten für eine rundum gelungene Woche. Mit diesem zufriedenstellenden Gefühl verabschiedeten die beiden begleitenden Lehrkörper, Herr Kessler und Herr Barg-Rothmund, die sichtlich erschöpften, aber umso glücklicheren Jugendlichen in die Pfingstferien.

Sharing is caring!

11. Juni 2023