Besuch vom „Bestattungshaus Kraft“ an der Helene-Weber-Schule

24. April 2022

„Die Beschäftigung mit dem Tode ist die Wurzel der Kultur“
(Friedrich Dürrenmatt)

Einen eindrucksvollen und emotionalen Vormittag zum Thema „Bestattung“ erlebten die Auszubildenden zum/zur Pflegefachmann/frau der Klasse 3BFP2 am 08. April 2022.

„Wir leben in einer Zeit, in der sich nahezu alles planen lässt, auch die Bestattungsvorsorge. Taufe, Kommunion, Konfirmation, Firmung, die Hochzeit, der Urlaub, ja sogar der Alltag fordert Planung, um ihm gerecht zu werden. Warum also nicht deshalb auch die eigene Bestattung zu Lebzeiten planen? Die letzte Familienfeier, bei der man selbst auch noch die Hauptperson ist.“ 

Mit diesen ergreifenden Worten und Fragen präsentiert sich das Bestattungshaus Kraft aus Hohentengen-Enzkofen auf seiner Internetseite.


Neben einem bunten Strauß an Fragen der Auszubildenden an Herrn Kraft, berichtet er sehr eindrücklich von seiner Arbeit als Bestatter.

Wichtige Fragen wie zum Beispiel:
– Was muss ich bei einem Trauerfall alles erledigen? 
– Welche Bestattungsarten und Bestattungsorte gibt es? 
– Welche Bestattungskosten kommen auf mich zu?
– Welche Gesetze gelten in Deutschland?
– Welche regionalen Unterschiede bei der Bestattung gibt es?
– Welche Rolle spielen meine Wünsche, meine Religion und die Kultur dabei?
wurden von Herrn Kraft beantwortet.

Ein besonderes Anliegen von Herrn Kraft war es, uns Verhaltensweisen im Sterbefall eines Pflegeempfängers an die Hand zu geben. Wir waren sehr beeindruckt, aber auch überrascht, vor allem wie die Kosten einer Bestattung variieren können und welche gesetzlichen Rechte in Deutschland gelten. Herr Kraft überzeugte uns mit seinem Fachwissen und seinem Engagement sehr. 


An dieser Stelle geht erneut ein herzliches Dankeschön an Herrn Kraft vom Bestattungshaus Kraft Hohentengen-Enzkofen.

Sandra Stöckler (Schülerin 3BFP2)
und Diana Reutemann (betreuende Lehrerin)

Sharing is caring!

24. April 2022