Das Abitur 2022 am Wirtschaftsgymnasium der Helene-Weber-Schule

12. Juli 2022

Maja Berner erreicht einen herausragenden Durchschnitt von 1,2

In einer stimmungsvollen Atmosphäre feierten die Abiturient/-innen der Helene-Weber-Schule Bad Saulgau am Samstagabend, 09.07.2022, in der Buchbühlhalle in Ostrach das erfolgreiche Abitur 2022. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der beiden Buchpreisträgerinnen Maja Berner, mit einem Durchschnitt von 1,2, und Carla Kunze, mit einen Schnitt von 1,4.

Herr Vosseler (Schulleiter) übergibt die Auszeichnungen an Maja Berner (links) und Carla Kunze (rechts)

In Anlehnung an das Abitur-Motto “Abi-Vegas” nahm der Schulleiter Sebastian Vosseler in seiner Rede einen unterhaltsamen Vergleich zwischen Las Vegas und Bad Saulgau vor. In seinem ersten Abi-Ball seit dem „Überfall durch das Corona-Virus“ betonte er, dass die Jugendlichen ein zentrales Ziel erreicht hätten, die Reifezeugnisse entgegennehmen zu können. Dies zeige, dass die erfolgreichen Absolvent/-innen bereit seien, sich aktiv den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Da ihre Schullaufbahn an der Helene-Weber-Schule von Corona geprägt war, könnte bei zukünftigen Herausforderungen sich darauf besonnen werden, welch große Schwierigkeiten bereits während der Schulzeit gemeistert wurden.

Die Schülerrede von Niklas Adams (nationaler Zug) und Christian Jiga (internationaler Zug) beinhaltete einen treffenden Vergleich von Schüler/-innen als Schäfchen und Lehrer/-innen als Schäfer, wobei am Ende der Dank für eine „meisterhafte Vorbereitung“ stand. Klassenlehrer Dr. Manuel Daiber zeigte in seiner Ansprache profunde Glücksspiel-Kenntnisse, final hob er hervor, dass im weiteren Leben das Spiel ein anderes werde, der Einsatz vergrößere sich, das Spiel verändere sich. Er lobte, dass alle zum Abitur 2022 angetretenen Schüler/-innen auch bestanden haben.

Nach einer Tanzeinlage beider Klassen durfte der stadt- und überregional bekannte Moritz Rosner seine beeindruckenden Jonglierkünste zur Schau stellen, ehe sich ausgewählte Schüler/- und Lehrer/-innen in einem Quiz über die drei Jahre am Wirtschaftsgymnasium beweisen durften. Abteilungsleiter Stefan Kurtenbach zeigte auf, was es bedeute 2022 jung zu sein und veranschaulichte, wie in den letzten beiden Jahren Abstand statt Zusammen­treffen das Leben junger Menschen bestimmte. Trotz Lockdown und Schulschließung sei ein Samen bei den Jugendlichen gelegt worden. Er appellierte an die Abiturient/-innen sich breit aufzustellen und das zu vermehren, was in drei Jahren Wirtschaftsgymnasium erarbeitet wurde: Wissen, Zufriedenheit und Zukunft. Bei einer klugen Ausbildungs- oder Studienwahl hätten die Jugendlichen aktuell die besten Chancen, ihren Traumberuf zu verwirklichen.

Der Höhepunkt des Abends war die abschließende Übergabe der Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife, bei der den Abiturient/-innen des internationalen Zugs zusätzlich das „internationale Abitur Baden Württemberg“ zertifiziert wurde. Zahlreiche Preise, Belobigungen und Sonderpreise konnten vergeben werden (siehe Liste).  

BAR

Sharing is caring!

12. Juli 2022