Autorin zu Gast im Deutschunterricht

20. Juni 2022

Dr. Silke Nowak gibt Einblicke in die Welt des Krimis

Eine sehr interessante, mitunter sogar coole Schulstunde erlebte der Deutsch-Kurs der Jahrgangsstufe 2 von Patrick Appeltauer nach den schriftlichen Abiturprüfungen. Zu Gast war die lokale und bekannte Autorin Dr. Silke Nowak. Sie konnte den Schüler und Schülerinnen einen tollen Einblick in die Welt einer Schriftstellerin gewähren. In ihrem einstündigen Aufenthalt an der Helene-Weber-Schule hat sie zunächst Angaben zu ihrer Person, dass sie als Bad Saulgauerin nach Berlin ging, dort Germanistik und Philosophie studierte und im Anschluss an das Studium auch Germanistik lehrte, bevor sie vor acht Jahren wieder in ihrer oberschwäbische Heimatstadt Bad Saulgau zurückkehrte und Selfpublisherin wurde.

Die Schüler und Schülerinnen zeigten sich sehr interessiert und hatten Fragen zu grundlegenden Angelegenheiten des Dichtertums:

  • Wir wird bei einer Story vorgegangen, vom Beginn vorwärts oder vom Ende her rückwärts?
  • Ist das Ende, zum Beispiel bei einem Krimi, immer bekannt oder ändert sich das?
  • Wie lange dauert es, einen Krimi zu schreiben?
  • Wie ist sie auf die vor acht Jahren noch eher unbekannte und auch riskante Idee gekommen, als Selfpublisherin zu veröffentlichen – und wie läuft dies ab?
  • Inwiefern hilft ihr Philosophie-Studium bei der Entwicklung der Charaktere?
  • Inwiefern ist ihr germanistischer Hintergrund hilfreich für die inhaltliche und sprachliche Gestaltung?
  • Welchen Anteil hat die sprachliche Gestaltung beim Schreibprozess?
  • Ob sie immer schreibe bzw. permanent an das Schreiben denke oder ob es spezielle Momente der Kreativität gebe?

Darüber hinaus kamen Ausführungen zu literaturwissenschaftlichen Hintergründen, über die demaskierende Wirkungsabsicht von Kriminalromanen sowie über die geschichtlichen und literaturwissenschaftlichen Entwicklungen und Ausprägungen des Genres Krimi.

Am Ende der abwechslungsreichen Deutsch-Stunde der etwas anderen Art hat die auf www.silkenowak.de zu findende Autorin noch ein Kapitel aus ihrem ersten Thriller vorgelesen, um den Schüler/-innen einen kurzen Einblick in ihr Werk zu geben.

Sharing is caring!

20. Juni 2022