Tagesberichte – Dobelmühle 2022

7. November 2022

Dobelmühle Tag 1                                   Montag, den 26.09.


Wir sind angekommen. Wir haben unsere Sachen in unsere Zimmer getan, dann gab’s Leberkäse, dann hatten wir Freizeitprogramm und dann war schon das Abendessen angesagt, da gab’s Käsespätzle und Obstsalat, nach dem Essen gab es ein paar Kennenlernspiele, in den Spielen hat man sich in Gruppen kennengelernt, und dann war Freizeit, die war aber auch schnell zu Ende und dann ging’s ins Bett.

Dobelmühle Tag 2                                   Dienstag, den 27.09.

Der Tag startete gemütlich mit einem Frühstück um 7:30 Uhr. Danach kam um 9 Uhr ein Polizist, der mit den Klassen über Themen wie Cybermobbing oder die Gefahren im Internet geredet hat. Das war sehr interessant und lehrreich für den Umgang mit dem Internet.

Weiter ging es um 11 Uhr mit einem Planspiel, das von unseren VBL-Lehrern Frau Fohr, Herr Münsch und Herr Kurtenbach vorbereitet und durchgeführt wurde. Die Klassen teilten sich in mehrere Gruppen auf. Jede Gruppe durfte dann in die Rolle eines Unternehmens schlüpfen.

Um 12 Uhr gab es Mittagessen. Das Kochteam hat Lasagne mit Salat gemacht und zum Nachtisch gab es Pudding.

Um 14 Uhr ging es dann weiter mit dem Planspiel. Die verschiedenen Gruppen mussten Entscheidungen in dem Bereich Geldeinteilung oder auch bei der Einstellung und Entlassung von Mitarbeitern treffen.

Gegen Abend wurde dann die Gruppe zum Planspielsieger gekürt, dessen Unternehmen am meisten Potenzial hatte.

Danach gab es eine Kürbissuppe mit Brot zum Abendessen. Am Abend kam irische Stimmung auf der Dobelmühle auf. Beim Pubquiz konnten alle in mehreren Gruppen Allgemeinwissen zum Besten geben. 

 

Dobelmühle Tag 3                                    Mittwoch, den 28.09.

Der Mittwoch begann früh und doch spät mit dem Ausflug nach Ravensburg um 6:45 Uhr oder auch ein paar Minuten später. Die Laune steigerte sich vor allem aufgrund der Wetterlage, denn der Weg von der Dobelmühle bis zum Bahnhof wurde begleitet von Regen.

Vom Regen durchnässt und vom Weg erschöpft, fuhren wir mit dem Zug nach Ravensburg.

Nun wirklich klatschnass, wurden wir bei der Ravensburger Gruppe herzlich empfangen. Eindrücke in das Erfolgsunternehmen erhielten wir sowohl durch einen Vortrag und durch eine Führung.

Für diese Bemühungen und den Zeitaufwand möchten wir uns noch einmal bedanken. Nach einer ausgiebigen Stärkung traten wir erneut den verregneten Weg zurück zur Dobelmühle an.

Dabei erwischten auch fast alle den Bus zur Dobelmühle und mussten nicht die Wanderung zurück antreten.

Wieder an der Dobelmühle angekommen, konnten wir den Mittag selbst gestalten, den bunten Abend planen, schlafen oder spielen – alles war dabei. Um 18:00 Uhr wurden wir wieder mit einem wunderschönen Lied zum Abendessen versammelt. Es gab Maultaschen, Salate, Mousse au Chocolate und Kürbissuppe vom Vortag. Nach einer kleinen Verdauungspause ging es weiter im Programm mit dem Spiel „Schlag den Lehrer“. 

Dobelmühle Tag 4                                   Donnerstag, den 29.09.

Unser Donnerstagmorgen begann, wie die bisherigen Tage auch, recht positiv mit einem ausgewogenen Frühstück. Nach diesem konnte man schon mehrere kleine Gespräche rund um den „Bunten Abend“ vernehmen. Es folgte die „Weltplane“, zu welcher man sich in seinem jeweiligen Klassenverband wiederfand. Während dieser Zeit gab es zwei verschiedene Angebote: Zum einen gab es einen kleinen Erste-Hilfe-Kurs, bei welchem man sein Wissen rund um das Thema Erste-Hilfe auffischen konnte.

Zum anderen gab es die eigentliche „Weltplane“, bei welcher sich die Schülerinnen und Schüler eher spielerisch einen Überblick über die Verteilung der Bevölkerung, des Geldes sowie des weltwerten Emissionsausstoß auf die einzelnen Kontinente verschaffen konnten.

Hier knüpfte das Mittagessen, mit der Hauptspeise „Nudelauflauf”, an. Nun wurde man in Teams für das „Sporttunier“ eingeteilt, bei welchem man sich drei Disziplinen stellen konnte: Fußball, Basketball sowie Volleyball. Nach einer „Baderunde“ erfolgte das sog. „Resteessen“, dazu wurden kunterbunt die Speisen der vergangenen Tage serviert.

Zu Beginn des „Bunten Abends“ kam die Siegerehrung des Sportturniers. Mit großer Vorfreude konnte man die zuvor eingeübten Sketche bewundern. Nach dem Motto „das Beste kommt zum Schluss“, leitete der brillante Sketch der Lehrerinnen und Lehrer das Ende des Abends ein, bei welchem den Schülerinnen und Schüler vor allem die beiden Rollen des „Schulleiters“ (von Hr. Kurtenbach) sowie „Swetlana“ (von Fr. Schmid) im Kopf blieben.

Dobelmühle Tag 5                                   Freitag, den 30.09.

Am Freitag wurden die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der beiden Eingangsklassen gewählt sowie die Dobelmühle geputzt, bevor es nach einer intensiven, anstrengenden, aber sehr schönen Woche für alle ins lange Wochenende ging.

Verfasser:
Schülerinnen und Schüler der E1 und E2

Sharing is caring!

7. November 2022